Verhaltensregeln im Intranet für Gorris-Mitarbeiter

Folgende Richtlinien gewährleisten eine angenehme und produktive Nutzung des Krankentransport GORRIS Intranets. Bitte lesen Sie alle Punkte gründlich durch und behalten Sie die Verhaltensrichtlinien im Kopf während Sie im Intranet aktiv sind.

1. Seien Sie respektvoll
Berücksichtigen Sie beim Verfassen ihrer Nachrichten und Posts, dass diese für alle Nutzer des Intranets des Krankentransport GORRIS sichtbar sind und daher auch für alle Leser angemessen formuliert werden sollten. Diskriminierung, Beleidigungen oder obszöne Äußerungen werden nicht toleriert.

2. Keine direkten Angriffe auf Leser
Das Intranet soll eine Möglichkeit bieten, sich auszutauschen, in einer angenehmen Atmosphäre. Jeder Mitarbeiter hat das Recht, seine Meinung kundzutun, jedoch sollten direkte Angriffe in einem unangebrachten Ton auf andere Mitarbeiter unterlassen werden. Ziel des Intranets ist es, die Kommunikation zu fördern, nicht eine Plattform für Mobbing zu bieten.

3. Keine Verletzung des Urheberrechts
Auch in einem internen Portal gilt das gesetzliche Copyright. Verzichten Sie daher auf das Einfügen von geschützten Texten, Bildern oder Ideen, falls Ihnen hierfür keine Genehmigung vorliegt. Sollten Sie fremde Texte oder Abbildungen zitieren, geben Sie bitte immer Ihre Quellen an. Für alle hier veröffentlichten Fotos, gilt ebenfalls das gesetzliche Copyright.

4. Drücken Sie sich verständlich aus
Um eine offene und konstruktive Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu ermöglichen, sollte auch die Ausdrucksweise verständlich und eindeutig formuliert sein. Verzichten Sie auf viele Abkürzungen oder Umgangssprache, die nicht allen Mitarbeitern bekannt sein dürfte.

5. Keine Unwahrheiten
Überdenken Sie Ihre Äußerungen. Beachten Sie, dass alle Veröffentlichungen eine lange Zeit im Intranet zur Verfügung stehen, achten Sie daher darauf, alle Aussagen wahrheitsgemäß zu halten. Falls Sie sich unsicher sind oder nur Vermutungen äußern, machen Sie dies bitte deutlich.

6. Gestehen Sie Fehler ein
Niemand ist unfehlbar und ein Vertun kann auch im Intranet stattfinden. Sollten Sie sich inhaltlich geirrt und falsche Informationen veröffentlicht haben, korrigieren Sie sich und kennzeichnen Sie Ihre nachträglichen Änderungen.

7. Seien Sie authentisch
Das Intranet soll dazu beitragen, einen realistischen Zustand des Unternehmens widerzuspiegeln. Geben Sie das wider, was Sie fühlen und denken.

8. Pflichten des Nutzers
Der Nutzer darf keine Werbung, unzutreffende Warnungen vor Viren oder Kettenbriefe verbreiten.

9. Datenschutz
Soweit auf unseren Seiten persönliche Daten eingegeben werden können (z.B. Anschrift, E-Mail-Adresse, Hobbys, etc.), handelt es sich dabei stets um freiwillige Angaben.
Die eingegebenen Daten dürfen nicht an externe Dritte weitergegeben werden.

10. Registrierung
Bei dem erstmaligen Zugang wird der Nutzer das von Krankentransport GORRIS übermittelte Passwort in ein nur ihm bekanntes Passwort ändern. Die Benutzerdaten ermöglichen dem Nutzer, seine Daten einzusehen, zu verändern oder ggf. zu widerrufen. Die Zugangsdaten sind personengebunden und nicht an Dritte weiterzugeben.

11. Verstoß gegen die Verhaltensrichtlinien
Bei einem Verstoß gegen die Verhaltensrichtlinien behält sich der Krankentransport Gorris das Recht vor, Nutzer vom Intranet durch Löschung der Zugangsdaten auszuschließen.